Facebook Ads Camp 2018 – Köln

Christian Penseler RECAP

Kein Zweifel, die zweite Auflage des Facebook Ads Camp in Köln war ein Erfolg! Organisiert von den Social Marketing Nerds Ben und Jan. Lars und Felix moderierten internationale Speaker und bekannte Größen der deutschsprachigen Facebook-Ads-Szene an.

#fbadscamp – ein Klassentreffen für Experten?

In Köln waren sicher mehr als 50% der Besucher Mitglied der größten deutschen Facebook-Gruppe für Social Media Ads. Das heimische Gefühl eines Klassentreffens deutete sich schon beim Pre-Event auf dem Facebook Ads Stammtisch im Brauhaus Sion an.
Bei gut gekühltem Kölsch und lokalen Snacks konnte ich mit vielen (teils nur aus Facebook bekannten) Gesichtern endlich ein paar Worte wechseln. Wie üblich ging es ohne große Anlaufschwierigkeiten gleich um das Thema Nummer eins: Senetor, we run ads. Das großartige an solchen Konferenzen ist, dass jeder bereit ist, seine Erfahrungen und Geheimtipps zu teilen. Einen solchen Austausch findet man nur selten.

Der Konferenztag begann gleich mit aktuellen Neuigkeiten aus erster Hand von Kai Herzberger von Facebook. Kai brachte aktuelle Informationen zu den Entwicklungen auf Facebook von der F8 mit. Leider sind diese Infos noch vertraulich. Daher darf ich hier kaum etwas berichten. Was ich mir allerdings notiert habe ist: Collection, Dynamic, Instagram, Shopping. Zusammensetzen müsst ihr die Wörter selbst 🙂

Florian Litterst von adseventure.de legte im Anschluss gleich noch eine Schippe drauf und begeisterte mit seinen 7+ Tipps für bessere Facebook Ads. (Danke für die Nennung Florian 🙂 )

Steffen Jecke von Projecter zeigte uns die Alpen 🙂 und erklärte eine wirklich einzigartige Strategie Influencer- und Ad-Kampagnen zu vereinen.

Facebook und B2B passt nicht zusammen? Wer das noch denkt, hat weder Social Media noch B2B-Marketing verstanden. Dennis Fäckeler von Homelike zeigte uns wie es geht.

Wer darf auf einer Facebook-Konferenz nicht fehlen? Natürlich, Thomas Hutter (Hutter Consult), der zusammen mit Nina Aemissegger Dynamic Product Ads auf ein neues Level hoben.

Gleich nach der Mittagspause waren Andreas Grimm (K – New Media) und ich an der Reihe. Geflasht von dem Niveau unserer Vorredner haben wir alles gegeben, um die Köpfe der Zuhörer weiter zu befeuern. (Die Folien unseres Vortrags findet ihr unter: Meine Vorträge)
Fun Fact: Andreas und ich haben unseren Vortrag zwar im Vorfeld zusammen vorbereitet. Wirklich getroffen haben wir uns allerdings zum ersten mal auf dem Vorabend-Event. Vielen Dank Andreas! Das hat sehr gut geklappt und viel Spaß gemacht mit dir!

Durch die jüngst angekündigten Änderungen an den Partnerkategorien wurde Christian Färber von Axciom mit Spannung erwartet. Er erklärte nicht nur wie es weitergeht sondern auch sehr spannende Insights, woher die Daten eigentlich kommen und warum sie so wertvoll sind.

5 Buchstaben sorgen zurzeit für die wahrscheinlich größte Verzweiflung seit den Präsidentschaftswahlen in den USA. DSGVO. Thomas Thaler (Thalertom) und Niklas Plutte (Kanzlei Plutte) stellten sich der aufgebrachten Menge und erklärten den Unterschied zwischen der EU-Datenschutzgrundverordnung und der „echten“ Welt.

Nach einem Zucker- und Koffeinschub stellten Daniel Willms und Jochen Englisch die Strategie von WetterOnline vor, die App-Store-Charts mit App-Installations-Kampagnen zu erobern und zeigten Best-Practices für einen Kampagnenaufbau und die Anzeigengestaltung.

Für mich einer der besten Vorträge des Tages kam von den sympathischen Jungs von GearBunch Dan & Luuk. Ich sag‘ nur 6-stellige Monatsbudgets und Multivariate Tests. You Rock!

Bevor es zum beliebten Abschluss-Super-Panel „Hands on Q&A Session“ ging, lies uns Molly Pittmann von DigitalMarketer in die Welt des Messengers abtauchen und zeigte uns eine Menge Beispiele von bereits umgesetzten Messenger-Kampagnen.

Fazit

Mein Fazit fällt sehr kurz und deutlich aus: Das Facebook Ads Camp ist ohne Zweifel die beste deutschsprachige Konferenz zum Thema Facebook Advertising! Sobald der Termin für die nächste Auflage steht, sollte man sich rechtzeitig ein Ticket sichern.

Kommentare